Lektion 5: Europameisterschaften, Fussball

Europäische Fussballfüxe küren ihren Meister bereits seit 1927. Anno dazumal noch unter dem Titel „Europapokal der Fussball-Nationalmannschaften“ wurde der Sieger im Meisterschaftsmodus in je einem Heim- und Auswärtsspiel während rund zwei bis drei Jahren Dauer ermittelt. Mit zwei Titeln in den Meisterschaften 1927-1930 und 1933-1935 zeichnete sich die italienische Mannschaft als erfolgreichstes Team der ältesten Meisterschaftsform aus.

Die UEFA Fussball-Europameisterschaft, wie das Turnier seit 1960 heisst, änderte den Modus im Laufe der Zeit mehrmals. Genügte dem Team der ehemaligen Sowjetunion, welches als Sieger der ersten offiziellen UEFA Fussball-Europameisterschaften 1960 in die Geschichte einging, nur gerade vier Spiele zum Titel, musste das spanische Team vor vier Jahren 18 Spiele absolvieren, um den Pokal stemmen zu können. Dieser Pokal trägt übrigens den Namen des Gründers des Turniers, Coupe Henri Delaunay. Am häufigsten durften sich die deutschen Fussballfüxe über den Titel freuen, sie gewannen die Trophäe insgesamt drei Mal, gefolgt von Spanien und Frankreich mit jeweils zwei Turniersiegen.

Erfolgreichster EM-Torschütze ist Michel Platini. Der Franzose brauchte dafür nur gerade eine Teilnahme an einer  EM-Endrunde, an der er insgesamt 9 Tore erzielte. Am meisten EM-Endrundenspiele absolvierten der Franzose Lilian Thuram und der Holländer Edwin van der Sar. Beide waren bei 16 EM-Spielen auf dem Rasen mit von der Partie. Obwohl die Schweizer an dieser Endrunde nicht mit dabei sind, stellen auch die Eidgenossen einen Rekord. Johann Vonlanthen ging mit seinem Treffer gegen Frankreich an der EM 2004  mit 18 Jahren und 141 Tagen als jüngster EM-Torschütze in die Geschichte ein.

So, genug für heute. Fuxt schön weiter, eine spannende EM und bis zur nächsten Lektion.

PS: Zur Repetition des Lernstoffes und als Vorbereitung zur Prüfung empfehlen Dir die Lehrbeauftragten von nordagenda.ch folgende Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft/Rekorde
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Europapokal_der_Fu%C3%9Fball-Nationalmannschaften
http://nordagenda.ch/Ersparniskasse-EM-Arena-Schaffhausen—TICKETS-ZU-GEWINNEN–nordagenda-62386.html

Lektion-5_Europameisterscha