LEKTION 291: Popeye

LEKTION 291: Popeye

Wir reden heute aber nicht nur über Spinat, sondern über die Comic-Figur Popeye die den Spinat so bekannt machte. Vom pfeifferauchenden Seemann hat bestimmt schon jeder gehört oder vom Mann der unglaubliche Kräfte bekommt wenn er eine Dose Spinat verschlingt oder ihr gehört zu denen, die von der Mutter dies erklärt bekamen um den ganzen Spinat vom Teller zu schlürfen.

Popeye ist zwar eine Comic-Figur aber es gibt Dinge die ihr über den Seemann noch nicht wusstet. Wir helfen euch auf die Sprünge.

Inspiration aus dem echten Leben

Der Erfinder der beiden Figuren von Popeye und Olive Oyl, E.C. Segar († 13. Oktober 1938), liess sich von einem Paar inspirieren, welches nahe an seiner Heimatstadt lebte. Er beobachtete die beiden über längere Zeit und somit entstanden die weltbekannten Figuren. Der Zeichner E.C. Segar hatte das nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt, sondern war Comiczeichner von Beruf. Um dies abzuschliessen noch eine kleine Anmerkung zum Zeichner; Seine Werke signierte er mit einer Zigarre, aus der sich sein Name kräuselte. Ein Künstler eben.

Werbemassnahmen

Natürlich war Popeye und ist es wahrscheinlich heut immer noch, das Werbegesicht der Spinat Industrie. Seine Liebe zu Spinat in der Serie hatte zur Folge das in Amerika und in vielen Teilen der Welt die Leute dazu ermutigte viel Spinat und damit vor allem gesund zu essen. So simpel und doch so effektiv.

Grosse Ehre

Popeye war nicht irgendeine Comic-Figur. Eine grosse Ehre kam ihm zu Teil, denn er ist die erste Comic-Figur die eine eigene Statue erhalten hat. Die Statue steht in der «Hauptstadt des Spinats» Crystal City in Texas. Die grosse Statue wurde 1937 errichtet für seinen geleisteten Beitrag in der Spinat Industrie.

Noch mehr Liebe

Als wäre es nicht schon kurios genug, dass sich E.C. Segar von einem Liebespaar inspirieren liess, verliebten sich auch die echten Sprecher der Figuren von Popeye (Jack Mercer) und Olive Oyl (Margie Hynes) und heirateten dann auch. Da hat wohl die Geschichte Popeye’s sein eigenes Drehbuch geschrieben.

Vor dem Spinat

Bevor Popeye seine Stärke durch Spinat erlangte, hatte er eine andere Methode. Er musste seinen Kopf an den Federn eines weissen Huhn reiben, um an seine enorme Kraft zu gelangen. An diesem Beispiel sieht man wie die Zeit vergeht. Heute würde man sich an den Kopf greiffen und sagen, dass dies unlogisch sei. Es sei euch gesagt, dass wenn man von einer Spinne gebissen wird, auch nicht gleich spinnenartige Fähigkeiten bekommen kann und irgendwie macht das weisse Huhn die Sache sehr sympathisch.

Hättet ihr das alles gewusst, über eine Figur die eine ganze Industrie im Alleingang erobert hat? Popeye ist eben nicht nur auf dem Papier ein Held!

So und hiermit sind wir auch schon wieder fertig. Immer schön den Teller aufessen und bis zur nächsten Lektion.

http://www.storypick.com/popeye-sailor-man-facts/